LED – da geht noch was!

LED

Wir haben uns ja bisher bei den leistungsstarken LED-Armaturen eher zurückgehalten. Ganz sicher nicht aus Mangel an Interesse, sondern eher wegen des unübersichtlichen Marktgeschehens und der immer währenden Qualitätsfrage. Prototypen-Systeme liefen bei uns schon zu Zeiten als es nur UFOs aus Hongkong gab, Tipps konnten wir aber auch schon damals geben. Systeme, die vollkommen überzeugen konnten, gab es bisher keine. Teuer, zu laut, veraltete Technik und Zulassungsprobleme machten es uns nicht leicht, zumal Lösungen mit Hochdruckleuchtmitteln und elektronischen Vorschaltgeräten zuverlässig zur Verfügung stehen.

Zwei Dinge tun sich da im Moment, die wir nun doch der Erwähnung als würdig erachten. Auf der Messe in Prag konnten wir ein System begutachten, das voraussichtlich im März/April 2015 von einem renommierten und in jedem Gartencenter vertretenen Anbieter auf den Markt kommen wird.
Ein durchgängiges Spektrum von 380-740nm (Hauptanteil 400-680nm) verspricht universelle Einsetzbarkeit.
Strom wird durch die verschiedenen Leistungsstufen immer nur so viel verbraucht, wie gerade nötig. Das fängt bei 10 Watt für die Anzucht an und endet bei 134 Watt in der Blüte und Fruchtphase und trägt so zu möglichst geringen Energiekosten bei. Umbauarbeiten für Anzucht-, Wachstums- und Blütebeleuchtung entfallen. Durch pfiffige Detaillösungen (dimmbar in 256 Stufen, Spektrum ändert sich bei hoher Lichtleistung immer mehr hin zum Blüte-Spektrum, passive und damit lautlose Kühlung, Fernbedienung) setzt es sich vom Markt ab.
Billiger wird es nicht, das wird sich bei LED-Qualitätsprodukten auch mittelfristig nicht ändern, wenn auf aktive (und damit bisher lautstarke) Lüftung verzichtet werden soll. Gerade in den kleineren Pflanzenzelten von 60×60 und 80x80cm, für die dieses System von der Beleuchtungsfläche her prädestiniert sein wird, ist die Belüftung ein Platzfresser der hier schön klein ausfallen kann, was abermals zur Geräuschreduzierung führt. Ein Abluftsystem mit 180m³/h Durchsatz reicht völlig aus.

Das macht dieses System so interessant, dass wir es für euch unter die Lupe nehmen werden, sobald es erhältlich ist.

Growshop Versand, Einzel- und Großhandel

Tagged with:
Veröffentlicht in Beleuchtung

Hinterlasse einen Kommentar