CANNA Seedmix – Anzuchterde ist nicht gleich Anzuchterde

CANNA Seedmix Anzuchterde GrowViele Züchter machen sich um fast alle Faktoren ihrer Zucht gedanken. Sei es das Klima, bedingt durch Lüftung mit Rohrventilatoren, Aktivkohlefiltern, Vorfiltern, Stand- und Hängeventilatoren oder die Temperaturregelung im Growraum bzw. Gewächshaus. Auch über die Düngung wird viel nachgedacht und diskutiert. Welche Wurzelstimulatoren benutzt werden, welche Blütebooster und Ertragssteigerer verwendet werden sollen und welche Grundkomponenten gekauft werden. Auch über das Wasser wird siniert, welcher pH- und EC-Wert der wohl beste für die Pflanzen ist und wieviel Wasser gegeben werden muss. Doch beim Substrat denken die meisten Züchter lediglich an das Substrat zur späteren Aufzucht, jedoch wird viel zu selten über das ideale Anzuchtsubstrat nachgedacht. Denn ein Anzuchtmedium ist nicht umbedingt ein ideales Anzuchtmedium für die gewünschte Pflanzenart.

Und weil, Geiz in Deutschland leider geil ist, wird ein x-beliebiges Substrat im Supermarkt oder Baumarkt gekauft, mit dem Gedanken, dass die Pflanzen sowieso nur eine bis zwei Wochen in dieser Erde wachsen müssen.

Hier liegt aber der Fehler des Gedanken, denn gerade in der Anzucht können viele folgenschwere Fehler begangen werden die sich durch die ganze Kultur durchziehen können und häufig mit schlechteren Erträgem und einer Zeitverzögerung in der Ernte enden. Viele der handelsüblichen Substrate aus dem Baumarkt oder Supermarkt sind nicht optimal zusammengestellt oder lagern einfach schon zu lange Zeit in den Regalen. Auch auf namenhafte Hersteller wie z.B. COMPO-Sana Anzuchterde ist nicht unbedingt immer verlass. Die Substrate sind häufig schon zu stark vorgedüngt und weisen keine gute Substratstruktur auf, so dass die Wurzelbildung und Nährstoffaufnahme gehemmt wird. Auch der pH- und EC-Wert ist nicht unbedingt im optimalen Bereich und es ist sehr schwer mit diese Werte durch das Gießen zu richten.

Hier kommt die Terra Seedmix Anzuchterde von CANNA ins Spiel. Dieses Anzuchtsubstrat weist eine sehr homogene (d.h. gleichmäßige) Struktur der Erde auf und ist äußerst stabil. Dadurch hat das Substrat eine erhöhte Wasserspeicherfähigkeit als Produkte der Konkurrenz. Dadurch kann CANNA eine stabile und gleichmäßige Keimung und Bewurzelung von Sämlingen und Keimlingen garantieren. Auch den pH- und EC-Wert ist in einem für die meisten Pflanzen optimalen Bereich.

Wie soll CANNA Seedmix Anzuchterde also verwendet werden?

Säen in Seedmix:
Die Anzuchttöpfe, idealerweise in einer Größe zwischen 7×7 bis 11×11 cm oder Anzuchttrays werden mit dem CANNA TERRA Seedmix befüllt. Anschließend wird ein 2-3mm aber maximal 5mm tiefes Loch in die Mitte gesteckt, in das der Samen gelegt wird. Die Oberfläche der Erde wird lediglich mit pH-stabilisiertem Wasser befeuchtet, Nährstoffe werden aber völlig weg gelassen, da die Samen in den ersten Tagen die Nährstoffe aus ihrem eigenen Reserrvoir verbrauchen. Die Erde soll warm und feucht gehalten werden, mit einer Temperatur zwischen 20-25°C und am besten in einem Gewächshaus zur Pflanzenaufzucht.

Behandlung der jungen Keimlinge:
Da die Keimlinge in den ersten Tagen noch sehr empfindlich sind sollten sie auf keinen Fall in direktes Sonnenlicht gestellt werden, auch nicht unter eine Hochdrucklampe. Dies kann zu einer unkontrollierten Austrocknung des Substrats führen und die Blätter verbrennen. Zum gießen wird die Nährlösung nach der zweiten Woche mit einer ganz leichten Düngedosis und Wurzelstimulanz (z.B. CANNA Rhyzotonic) versehen (EC 0,5-1,0) und der pH-Wert auf optimale Verhältnisse (i.d.R. auf 6,0) eingestellt. Sobald sich ein schöner Wurzelballen gebildet hat, in etwa nach 10-14 Tagen können die Pflanzen umgetopft werden.

Als weiteres Substrat bieten sich die Medien von CANNA an, wie z.B. Terra Professional Plus, Terra Professional, CANNA BIO Terra Plus, CANNA Coco, Clay Pebbles (Blähton) oder Steinwolle (Grodan).

Growshop Versand, Einzel- und Großhandel

Tagged with: , , , , , , , , , , , , , ,
Veröffentlicht in Sonstige ohne Kategorie

Hinterlasse einen Kommentar